Sie haben Fragen?

Für persönliche Informationen nutzen Sie das folgende Kontaktformular oder rufen Sie uns gern an.

Jetzt anrufen:

05 Dec 2019

centro­therm inter­na­tional AG veräußert ihre Tochter­ge­sell­schaft

Große Neuigkeiten aus Blaubeuren und Guangzhou: Die centrotherm international AG hat erfolgreich 100% ihrer Tochtergesellschaft FHR Anlagenbau GmbH an die Vital Gruppe mit Sitz in Guangzhou verkauft. Der Abschluss des Kaufvertrags wird bis Ende Februar 2020 erwartet.

Blau­beu­ren/​Guang­zhou, 05. Dezem­ber 2019 – Die cen­tro­therm inter­na­tio­nal AG, Blau­beu­ren, (ISIN: DE000A1T­NMM9 und DE000A1T­NMN7) hat heute einen Ver­trag über den Ver­kauf von 100 % der Anteile an ihrer Toch­ter­ge­sell­schaft FHR Anla­gen­bau GmbH (FHR) an die Vital Gruppe mit Sitz in Guang­zhou abge­schlos­sen. Mit dem Voll­zug des Kauf­ver­trags (Clo­sing) wird bis Ende Februar 2020 gerech­net.

Mit dem Unter­neh­mens­ver­kauf fokus­siert sich cen­tro­therm stra­te­gisch auf die Kern­kom­pe­tenz ther­mi­sche Pro­duk­ti­ons­lö­sun­gen. Gleich­zei­tig stärkt der Trans­ak­ti­ons­er­lös das Eigen­ka­pi­tal des Tech­no­lo­gie- und Anla­gen­lie­fe­ran­ten und schafft die Basis für zukünf­tige Inves­ti­tio­nen in neue inno­va­tive Pro­duk­ti­ons­lö­sun­gen.

Die Vital Gruppe ist auf sel­tene Metalle basie­rende Mate­ria­lien und Res­sour­cen­re­cy­cling spe­zia­li­siert. Vital ist der welt­weit füh­rende Her­stel­ler von Selen- und Tell­ur­pro­duk­ten sowie ein wich­ti­ger Pro­du­zent von Gal­lium, Indium, Ger­ma­nium und ande­ren Pro­duk­ten. Die Pro­dukte von Vital wer­den von ver­schie­de­nen End­märk­ten und High­tech-Anwen­dun­gen wie Halb­lei­tern, Dis­plays, Elek­tro­nik, Pho­to­vol­taik und LED ein­ge­setzt.

Mit der Über­nahme der FHR ver­folgt Vital sein ver­ti­kal inte­grier­tes Geschäfts­mo­dell im Bereich der Dünn­schicht­ma­te­ria­lien und Sput­tertar­gets.

Gun­ter Fauth, Vor­stand Ope­ra­ti­ons der cen­tro­therm inter­na­tio­nal AG: “Der Ver­kauf der Toch­ter­ge­sell­schaft FHR ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für die zukünf­tige Ent­wick­lung von cen­tro­therm. Der Ver­äu­ße­rungs­er­lös wird auch in die Ent­wick­lung neuer inno­va­ti­ver Pro­duk­ti­ons­lö­sun­gen für Wachs­tums­bran­chen außer­halb der Pho­to­vol­taik- und Halb­lei­ter­in­dus­trie inves­tiert.“, und ergänzt: „Dar­über hin­aus sehen wir große Syn­er­gien zwi­schen FHR und Vital.“

Für George Zhu, CEO und Grün­der von Vital, lie­gen die Vor­teile der Trans­ak­tion auf der Hand: “Die FHR passt per­fekt in unser Geschäfts­mo­dell. Ihre fun­dierte Ex­per­tise in der Dünn­schicht­tech­no­lo­gie und bei Vaku­um­be­schich­tungs­an­la­gen wird dazu bei­tra­gen, das Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­port­fo­lio von Vital wei­ter aus­zu­bauen. Gleich­zei­tig erwei­tern wir unsere inter­na­tio­nale Prä­senz auf zwölf Län­der.“

Über centro­therm inter­na­tional AG

cen­tro­therm ent­wi­ckelt und rea­li­siert seit über 70 Jah­ren inno­va­tive ther­mi­sche Lösun­gen. Als füh­ren­der, glo­bal agie­ren­der Tech­no­lo­gie­kon­zern bie­ten wir Pro­duk­ti­ons­lö­sun­gen für die Pho­to­vol­taik-, Halb­lei­ter- und Mikro­elek­tro­nik­in­dus­trie an. Die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer erfolg­rei­chen Lösun­gen in ther­mi­scher Pro­zes­sie­rung und Beschich­tung wie z. B. für die Her­stel­lung kris­tal­li­ner Solar­zel­len und Leis­tungs­halb­lei­tern bil­den die Basis für erfolg­rei­che Part­ner­schaf­ten mit Indus­trie, For­schung und Ent­wick­lung.

Unsere Kun­den schät­zen welt­weit die Pro­zess­sta­bi­li­tät, Ska­lier­bar­keit und Ver­füg­bar­keit unse­rer Pro­dukti-ons­an­la­gen in der Mas­sen­pro­duk­tion. Dar­über hin­aus­ge­hend zeich­net unsere Arbeit aus, dass wir für unsere Kun­den spe­zi­fi­sche, auf ihre Anfor­de­run­gen zuge­schnit­tene, anspruchs­volle pro­zess­tech­ni­sche Lösun­gen schaf­fen und im Anla­gen­bau her­aus­ra­gend sind.

Gemein­sam stel­len wir uns den täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, neue Trends zu set­zen, die Effi­zi­enz in der Her­stel­lung z. B. von Solar­zel­len und Halb­lei­tern zu maxi­mie­ren und gepaart mit unse­ren lan­gen Maschi­nen-lauf­zei­ten, die Inves­ti­tio­nen zu sichern. So gene­rie­ren wir wert­hal­tige Wett­be­werbs­vor­teile für unsere Kun­den durch ziel­ge­rich­tete Inno­va­tio­nen von Pro­zes­sen und Pro­duk­ti­ons­lö­sun­gen. Welt­weit set­zen sich unsere rund 650 Mit­ar­bei­ter für eine Wei­ter­ent­wick­lung von hoch­tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen für Schlüs­sel­märkte ein.

cen­tro­therm inter­na­tio­nal AG
Würt­tem­ber­ger Str. 31
89143 Blau­beu­ren
Inter­net: www.cen­tro­therm.de